Aufgemöbelt! Alpin florale Möbelgestaltung im Eingangsbereich eines Gästehauses

Malen/Vergolden & Schriftdesign – Abschlussarbeit 2020/2021
Projektgruppe: Laura Wolf, Agnes Dorn, Lea-Marie Ortner
Begleitlehrer: FL Tanja Bacun
Projektpartner: Haus Bergzauber, Sölden

Bei diesem Projekt geht es darum, den Entrée-Bereich des Appartement-Hauses „Bergzauber“ in Sölden mit einem Möbel-Ensemble zu dekorieren.
Dieser Raum erscheint neutral und einfach. Weiße Wände, Holztüren und ein heller, gefliester Boden lassen demnach viele Möglichkeiten der Gestaltung zu. Ausgesuchte „Second-Hand-Möbel“ werden dieser Räumlichkeit als Einrichtung dienen. Mit passenden Farben, Malereien und Akzent setzenden Vergoldungen sollen jene verschönert werden und vor allem auch eine Einheit bilden.

Die Malereien richten sich nach Motiven des Alpenlandes, was zum Sinnbild des Hauses und den Wünschen des Projektpartners passen würde, d.h. Pflanzen und Tiere der Alpen, sowie typische Landschaftsbilder werden miteingebaut.

Die Gestaltung des Mobiliars trägt zur Raumaufwertung bei und sorgt für Gemütlichkeit. Eintreffende Gäste sollen sich willkommen fühlen und ihren Blick über jene liebevoll bemalten Kunstwerke schweifen lassen können.

Aufzeichnung beim Abend der besonderen Art: ab Minute 40:05
Film