Berufsreifeprüfung

Imagebild der Fachschule Dame mit Eselsohren

Seit mehreren Jahren bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer die Möglichkeit, Vorbereitungskurse für die berufsbegleitende Matura zu besuchen. Abwechselnd werden Module entweder in Deutsch, Englisch oder Mathematik angeboten. Damit ist es in den vier Jahren der Fachschulausbildung möglich, Teile der Berufsreifeprüfung zu absolvieren. Durchgeführt werden die Kurse am Abend an unserer Schule.

Die Prüfung aus dem Fachbereich „Kunst und Design“ (praktisch und theoretisch) findet in Zusammenarbeit mit der HTL Bau/ Informatik/ Design, Innsbruck statt.

Dieses Modell der ausbildungsbegleitenden Matura wird von unseren Schülerinnen und Schülern sehr gerne angenommen. Es steht aber auch allen anderen Interessierten, die eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, zur Verfügung.
Die Berufsreifeprüfung berechtigt zum Studium an Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Akademien sowie Kollegs und ermöglicht die Einstufung in den gehobenen Dienst bei öffentlichen Institutionen, wie z. B. der Bundes- oder Landesverwaltung.

Derzeit findet der Vorbereitungskurs im Fach Deutsch statt.