Pädagogischer Tag

Am vergangenen Freitag, 30. Sept. 2022, trafen wir uns mit unserem neuen Schulleiter Mag. Bernhard Strolz zu einer pädagogischen Tagung im Tirolerhaus auf der Ehrwalder Alm.

Nach kurzer Wanderung bzw. nach Auffahrt mit der Gondel diskutierten Lehrpersonen, Erzieher/-in und administrative Mitarbeiter/-innen über die Weiterentwicklung unserer Schule.

In Gruppen wurden folgenden Themen bearbeitet:

  • Welche grundsätzlichen pädagogischen Ziele und Leitvorstellungen sind uns wichtig?
  • Wie stellt sich die Situation an unserer Schule im Moment dar?
  • Was sind unsere wichtigsten Ziel für die nähere Zukunft?

Wir ließen den Seminartag noch bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

 

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Unser nächster Tag der offenen Tür findet am 21. Oktober 2022 von 09.00-15.00 Uhr statt.

Was erwartet die Besucher?

Am Tag der offenen Tür haben Interessierte die Möglichkeit den Schüler/-innen beim Arbeiten an realen Objekten über die Schulter zu schauen, um einen echten Schulalltag kennen zu lernen.

In beiden Abteilungen (Bildhauerei, Malerei/ Vergolden und Schriftdesign) werden laufende Arbeiten und Projekte vorgestellt, und Jugendliche und deren Eltern erhalten einen umfassenden Einblick in unser Ausbildungsangebot.

Unsere Schüler/-innen führen durch die beiden Schulgebäude und stellen neben den Klassenräumen auch die Ateliers und Werkstätten sowie Medienlabor und EDV-Raum vor. Auch das Mädchen- und das Burschenheim steht an diesem Tag für Besichtigungen zur Verfügung.

Am Ende der Führungen gibt‘s Schmankerl aus der hauseigenen Küche. Für offenen Fragen stehen unsere Lehrer/-innen immer gerne zur Verfügung.

Falls Ihnen dieser Termin nicht möglich ist, können Sie jederzeit einen persönlichen Besichtigungstermin vereinbaren.

Kontakt: Fachschule für Kunsthandwerk und Design/ Schnitzschule Elbigenalp 0043/5634/6226 oder office@schnitzschule.at

Anmeldung erforderlich!

HTL Tage in Innsbruck

Besucht uns bei den HTL Tagen in Innsbruck. Wir stellen unsere beiden Ausbildungsbereiche vor:)

Gemeinschaftstag

Die ersten Klassen erkundeten an ihrem Gemeinschaftstag die Sehenswürdigkeiten in Elbigenalp und Holzgau. Am Vormittag stand der Besuch der Wunderkammer in Elbigenalp auf dem Programm. Daniela Wasle führte durch die Räumlichkeiten. Anschließend gab es eine interessante Dorfführung mit Mathilde Schlichtherle inklusive Kirchenbesichtigung. Am Nachmittag wurde Holzgau besichtigt “Auf den Spuren der alten Künstler” mit Dorfführung entlang der Fassadenmalerei.