Aufnahmeverfahren

Um an unserer Schule aufgenommen werden zu können ist eine praktische Aufnahmeprüfung notwendig.

Die Anmeldung zur 1. praktischen Aufnahmeprüfung ist nur möglich, wenn die Fachschule für Kunsthandwerk & Design als Erstwunschschule angeführt ist.

Hinweis zu den Schulwünschen: Die Angabe eines Zweit- und Drittwunsches beeinträchtigt in keiner Weise das Gewicht des Erstwunsches. Sollte dennoch kein Zweit- Drittwunsch angegeben sein, wird davon ausgegangen, dass keine Aufnahme an einer mittleren/höheren Schule außer an der Erstwunschschule angestrebt wird.

Bitte das Anmeldeformular samt Unterlagen

- Geburtsurkunde
- Staatsbürgerschaftsnachweis
- Taufschein
- aktuelles Foto (muss kein Passfoto sein)

an office [at] schnitzschule [dot] at mailen.

Praktische Aufnahmeprüfung

Die Ablegung einer praktischen Aufnahmeprüfung ist für alle Bewerber/-innen verpflichtend. Die Aufnahmeprüfung dauert ca. 6 Stunden und ist im praktischen Teil für die zwei Ausbildungszweige unterschiedlich gestaltet.

Anhand verschiedener Arbeitsaufgaben wird festgestellt, ob die notwendige Begabung für die gewählte Ausbildung vorhanden ist.

Am Tag der praktischen Aufnahmeprüfung bitte die Schulnachricht bzw. das letzte Zeugnis im Original mitbringen.

Termine praktische Aufnahmeprüfung auf Anfrage.

Der Termin für die Bekanntgabe der Ergebnisse „praktische Aufnahmeprüfung“ wird am Tag der praktischen Aufnahmeprüfung mitgeteilt.

Die Ergebnisse „bestanden ja/nein“ werden umgehend danach per Mail übermittelt.

Theoretische Aufnahmeprüfung

Wann muss eine theoretische Aufnahmeprüfung abgelegt werden?

Das Jahreszeugnis muss generell positiv sein (kein Nicht genügend oder nicht beurteilt). Maßgeblich sind die Noten im Jahreszeugnis in Mathematik, Deutsch und Englisch.

Um die Aufnahmevoraussetzungen zu überprüfen, wird von der Schule, die Sie derzeit besuchen, rechtzeitig eine Schulerfolgsbestätigung übermittelt. Diese Schulen werden von uns kontaktiert.

Falls eine theoretische Aufnahmeprüfung notwendig ist, findet diese am Dienstag, den 02. Juli 2024 (ab 09:00 Uhr) statt.

Ich komme von der … (Schule)

Voraussetzung: Noten / Leistungsniveau

Aufnahmeprüfung

Allgemein bildende höhere Schulen (AHS)